Easy Horse Farm
Gebisslos Reiten
About US
Gebisslos Reiten
Warum eigentlich „ohne Metall im Maul“?
Der natürliche Umgang mit Pferden bedeutet für uns auch „der bewusste Verzicht auf Metall im Pferdemaul“ (Wir würden auch niemals mit Löffel im Mund joggen gehen). Denn das schärfste Gebiss bremst kein durchgehendes Pferd, ganz im Gegenteil. Jedes Pferd kann gebisslos geritten werden, natürlich ist hier eine gute Ausbildung am Boden Voraussetzung. Grundsätzlich ist im Pferdemaul kein Platz für ein Gebiss. Laut Studien von Professor Robert Cook von der Tufs University Massachusetts ist ein Gebiss schädlicher als bislang angenommen. Es löst, selbst wenn es nur getragen und nicht bedient wird, Stress in der Atmung aus und kann sogar zu Lungenbluten und anderen ernsten gesundheitlichen Erkrankungen beitragen.
Warum reiten wir nicht nur in der Reitschule sondern machen auch Bodenarbeit?
Bodenarbeit ist essentiell – ohne Bodenarbeit sollte kein Pferd geritten werden. Sie ist die Basis. Die Bodenarbeit ist die Grundlage für Vertrauen, Respekt und natürlichen Umgang miteinander. Alle Lektionen die später vom Sattel aus geübt werden sollen, müssen zuerst am Boden vorbereitet werden.
Warum leben unsere Schulpferde nicht in Boxen, sondern im Herdenverband im Offenstall?
Eine möglichst naturnahe Haltung wie z.B. im Offenstall ist wichtig für das seelische und körperliche Wohlbefinden eines Pferdes. Offenstallhaltung bedeutet auch, dass ein Herdenverband gegeben ist. Pferde sind Herden- und Fluchttiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Viele Probleme in der Ausbildung treten durch die richtige Haltung erst gar nicht auf.
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?
Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf…
Unser Standort
Easy Horse Farm
Am Beinfeld 3
65207 Wiesbaden – Medenbach